Jetzt ist es amtlich: Anfang Juni hatte der Stadtrat von Hannover das Haushaltssicherungskonzept (HSK XI) für die kommenden Jahren beschlossen. Damit sichern wir als SPD die Zukunft ab - auch in unserem Stadtteil.

Mit dem Beschluss sollen bis 2028 Einsparungen von mindestens 121 Millionen Euro erzielt und damit die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt gesichert werden. Dabei war es wichtig, dass die Einsparungen nicht an den Stellen stattfinden, die für den sozialen Zusammenhalt wichtig sind. Kosten wollen wir vor allem durch Streichung einzelner Veranstaltungen und den Abbau von Überkapazitäten bei städtischen Immobilien erreichen. Zukünftig sollen auch Doppelstrukturen in der Stadtverwaltung abgebaut werden, wie zum Beispiel die "Stabsstelle Mobilität". Allein dadurch spart die Stadt pro Jahr rund 670.000 Euro. Erhebliche Einsparungen erwarten wir als SPD auch von der Zentralisierung bestimmter Aufgaben.

Deshalb haben wir  in den zurückliegenden Wochen und Monaten um die Sparvorschläge und Mittelansätze des HSK hart gerungen. Wir hatten uns als SPD Hannover vehement gegen drohende Schließungen von Stadtteilzentren und -bibliotheken gestemmt. Als SPD haben wir einen Zusatzantrag vorgelegt, der verschiedene Sparvorschläge der Verwaltung korrigiert und nun auch mit den Stimmen von CDU und FDP beschlossen werden konnte. Konkret beinhaltet das:

  • Die Stadtteilbibliotheken in der Südstadt (Kinder und Jugend) und in der Nordstadt werden erhalten bleiben. Zur Sicherung des Standortes in der Nordstadt wird mit einer Kooperation zukünftig eine Zusammenarbeit stattfinden.
  • Die Schließung von Jugendtreffs wie auch die Einstellung verschiedener Projekte der offenen Jugendarbeit werden ausgesetzt, da der Roadmap-Prozess die Kinder- und Jugendarbeit in Hannover grundsätzlich neu aufstellen soll.
  • Das Stöckener Bad wird weiterhin offen bleiben und steht damit allen zur Verfügung. Insbesondere wollen wir dadurch den Schul- und Vereinssport an diesem lokalen Standort weiterhin ermöglichen.

Freude auch bei uns im Bezirk

Als SPD Herrenhausen-Stöcken freuen wir uns insbesondere über den Erhalt des Stöckener Bads. Perspektivisch halten wir auch weiterhin an unserem Bad fest.