Auf seiner Sitzung am 16.02. bekräftigte der OV-Vorstand seine Forderung nach Öffnung des Stöckener Bades bis zu den Sommerferien.

Dieses Ziel, für das sich Bezirksbürgermeister Lukas Mönkeberg zusammen mit anderen Stöckener Organisationen seit Wochen stark macht, wird nach der Reaktion der Stadtverwaltung im Zusammenhang mit der letzten Bezirksratssitzung mit noch größerem Nachdruck verfolgt. 370.00€ Kosten für den Badbetrieb von 10 Wochen – das ist nicht nachvollziehbar und kann nur als Verhinderungsargument angesehen werden.

Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister sind in der Verantwortung für die Öffnung des Schwimmbades, nicht zuletzt weil immer weniger Kinder schwimmen lernen (können).

Dazu wurde ein Offener Brief von Schulverbund, Turnerbund Stöcken e. V. und dem Bezirksbürgermeister an den Oberbürgermeister und die Bäderverwaltung geschickt. Der Ortsverein SPD Herrenhausen-Stöcken unterstützt ausdrücklich diesen Brief.

Hier ist das Schreiben vom 10. Januar 2022 im Original-Wortlaut:

"Sehr geehrte Frau Senger, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Onay,

das Stöckener Bad ist seit vielen Jahren ein dringendes Thema im Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken. Neben der Problematik, einer immer wieder verschobenen Sanierung haben die Schulen, die Vereine und nicht zuletzt meine Vorgänger*innen darauf hingewiesen, dass die langen Sommerschließzeiten des Stöckener Bades unakzeptabel sind. Die Situation hat sich während der Pandemie noch einmal zugespitzt.

Wie auch den Medien zu entnehmen ist entsteht gerade eine ganze Generation von Nichtschwimmer*innen. So schrieb z.B. das ZDF am 26.12. dazu auch, dass die Nachfrage an Schwimmkursen geradezu explodiert. Genau diese Situation zeigt sich auch im Stadtbezirk. So lernen, neben den Schüler*innen im Schulsport, aktuell auch beim Turnerbund Stöcken ca. 40 Kinder das Schwimmen. Weitere 50-60 Kinder stehen jetzt schon auf der Warteliste.

In den letzten Jahren wurde das Stöckener Bad jeden Sommer für ca. fünf Monate geschlossen. Ihrer Mitteilung zu diesem Thema habe ich entnommen, dass die Verwaltung dieses Jahr eine Schließung des Bades vom 01.05. bis 11.09. plant. Diese lange Schließung können wir so nicht akzeptieren. Sowohl Schwimmunterricht, als auch Schwimmsport kann in dieser Zeit nicht stattfinden. Die Kinder auf den Wartelisten können im Sommer kein Schwimmen in sicherer Umgebung lernen. Auch für die Schulen ist es unmöglich, Schwimmkurse im zweiten Halbjahr zu organisieren, wenn das Schwimmbad bereits 9 Wochen vor Ende des Schuljahres schließt. Das RSV Freibad ist Leinhausen stellt für Schwimmkurse aufgrund der Wassertemperatur und der Beckentiefe keine Alternative zum Stöckener Bad dar.

Wir fordern daher: Das Stöckener Bad bleibt wenigstens für Schulen und Vereine bis zu den Sommerferien (10.07.22) geöffnet.

Sehr geehrte Frau Senger, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, helfen sie und bei unseren Bemühungen, dass die Kinder nicht auch 2022 zu den Hauptleittragenden der Pandemie werden.

Lukas Mönkeberg
Alexandra Oetzmann Martin Stuckmann, StD
Bezirksbürgermeister
Vorsitzende Leiter