Mit dem Leitgedanken „Eine Stadt für alle!“ kamen 160 Delegierte der SPD-Ortsvereine in Hannover und zahlreiche Gäste aus Gewerkschaften, Sozialverbände, Kultur, Sport und Rettungsorganisationen zum Parteitag am Samstag, 13. Januar 2024, zusammen. Ein neuer Vorstand des Stadtverbandes wurde gewählt und die politischen Weichen innerhalb der SPD für die nächsten zwei Jahre gestellt.

Hans Hoffmann stellt sich auf dem Parteitag vor
Hans Hoffmann stellt sich auf dem Parteitag vor.

Mit einem bewegenden Grußwort auf dem Parteitag setzte unser SPD-Landesvorsitzender, Landtagsabgeordneter und Ministerpräsident Stephan Weil ein klares Zeichen gegen Rechts.

Im Laufe des Parteitages ging ein besonderer Dank und großer Respekt, der 365 Tage zu gelten hat, an die Helferinnen und Helfer sowie Polizei- und Rettungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz gegen das Hochwasser in unserer Stadt und der Region Hannover. Geehrt wurden Hilfsorganisationen, darunter die Johanniter und Malteser sowie die Polizei- Gewerkschaft und die Feuerwehr. Die Delegierten auf dem Parteitag verabschiedeten zudem einen Antrag, um die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen und zu stärken.

Ulrike Strauch, unsere ehemalige langjährige Vorsitzende im Stadtverband, die nicht erneut kandidierte, wurde einstimmig als erste Frau zur Ehrenvorsitzenden der SPD Hannover gewählt und für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Hannover Hans Hoffmann sowie die Beisitzer Florian Kusche und Dr. Lars Nieder (v. l. n. r.)

Zur neuen Spitze des SPD-Stadtverbandes wurden mit großer Mehrheit Melanie Walter und Adis Ahmetović gewählt. Vervollständigt wird der Vorstand mit den stellvertretenden Vorsitzenden Séverine Jean, Frauke Wrigge, Björn Hensoldt und Hans Hoffmann, dem Finanzverantwortlichen Knud Hendricks sowie den 15 Beisitzerinnen und Beisitzern. Unser Ortsverein Herrenhausen-Stöcken ist im Stadtverband weiterhin durch Hans Hoffmann im geschäftsführenden Vorstand und erstmals mit Merlindona Shabani als Beisitzerin vertreten.

Neben den Vorstandswahlen folgte die Antragsberatung. Es resultierten wichtige Beschlüsse, wie zum Beispiel der Sozial-Index für Schulen, die Wohnungsbau-Offensive zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums und der Leitantrag für neue Leitlinien der SPD in der Landeshauptstadt: Eine Stadt für alle! – als Grundlage für die Kommunalwahlen 2026.