Bundestagswahl 2025: Wohnen muss bezahlbar sein: Jusos fordern die Mietpreisgarantie

Wohnraum ist in Hannover und anderen Großstädten knapp. Zusätzlich steigen seit Jahren die Mieten, sodass fast 13 Prozent der Mieterhaushalte in deutschen Großstädten haben nach Abzug der Miete weniger als das Existenzminimum zur Verfügung. Gerade junge Menschen finden kaum noch passende WG-Zimmer. Deshalb setzen sich die Jusos für eine klare Mietpreisgarantie ein.

Die Mobilität von jungen Menschen nimmt seit Jahren zu. Ein bezahlbares WG-Zimmer oder gar eine Wohnung zu finden, ist für viele von uns inzwischen nur noch ein Traum. Wenn man eines gefunden hat, ist es meistens so teuer, dass nach der Miete kaum noch Geld zum Leben bleibt. Das geht nicht. Deshalb fordern wir eine klare Mietpreisgarantie.
Nach der Juso-Forderung sollen alle Studierende und Azubis ein garantiertes WG-Zimmer für 400€ erhalten. Dazu Turner: „Wir wollen dabei aber nicht Bevorteilungen subventionieren. Wer mehr als die 400€ zahlen kann, soll die Differenz online einfach zurückbekommen."
Im gleichen Zuge soll der Bau von bezahlbaren Wohnungen vorangetrieben werden. Um die Mietpreise dauerhaft stabil zu halten, wird zudem gefordert, die großen Wohnkonzerne zu vergesellschaften.