Der Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken hat ein wichtiges Signal für die Jugendarbeit im Stadtteil gesetzt. Auf Initiative der Jusos NordWest haben die Fraktionen nun einen gemeinsamen Antrag auf den Weg gebracht, der die Verwaltung dazu auffordert, ein Konzept für neue Jugendangebote am Leinhäuser Markt zu entwickeln. Die Jusos NordWest begrüßen die Initiative ausdrücklich.

Die Probleme am Leinhäuser Markt können auf diese Weise gelöst werden, ohne gleich zu harten Maßnahmen wie verstärkten Polizeikontrollen greifen zu müssen. Stattdessen wird ein direkter Zugang zur Lebenswelt der Jugendlichen geschaffen.
Merlindona Shabani, Sprecherin der Jusos NordWest

Konkret sollen Möglichkeiten für einen Jugendtreff, mobilen Jugendtreff oder Streetwork-Angebote geprüft werden. Hintergrund sind vermehrte Fälle von Vandalismus und Pöbeleien in der Gegend.

Die Jusos hoffen nun auf eine schnelle und bedarfsgerechte Umsetzung durch die Verwaltung. Dazu  Shabani abschließend: „Es ist wichtig, dass wir hier schnell zu einer Lösung kommen – im Sinne der Jugendlichen in unserem Stadtteil.“