Am Wochenende, den 12. und 13. Oktober 2024, fand die Landeskonferenz der Jusos Niedersachsen statt. Rund 100 Delegierte kamen in Oldenburg zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und wichtige Anträge zu beschließen. Auch wir, die Delegation der Jusos Region Hannover waren mit dabei.

Zur neuen Doppelspitze wurden Ronja Laemmerhart und Jarno Behrens gewählt. Aus der Region Hannover sind Lea Mittelstädt und Ole Moszczynski unter den elf neu gewählten stellvertretenden Vorstandsmitglieder vertreten.

Ein Highlight war die spannende Aussprache von unserem Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Gemeinsam mit Franka Helmerichs von der IG Metall Emden setzten wir ein starkes Zeichen für die VW-Standorte in Niedersachsen und die Beschäftigungssicherung gesetzt: Wir kämpfen für starke Arbeitnehmer:innen, mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit für die Beschäftigen in der Transformation!

Solidarisch an der Seite der Gewerkschaften und Beschäftigen ging es dann in die Antragsberatung.

Von den Themen Soziales, Bildung, Feminismus, Verkehr bis hin zu Antirassismus und vor allem notwendiger Kritik an der Bundesregierung - die Landeskonferenz war von inhaltlich spannenden Debatten geprägt. 

Besonders erfreulich: Der Initiativantrag "Klare Kante gegen das Unsicherheitspaket" wurde einstimmig beschlossen, damit Menschenrechte gewahrt, das Asylrecht verteidigt und sozialdemokratische Werte gelebt werden!

Insgesamt war die Landeskonferenz der Jusos Niedersachsen ein voller Erfolg!