Heute, am 24. Februar 2024, fand die Unterbezirkskonferenz der Jusos Region Hannover im Stadtteilzentrum Stöcken statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt und zahlreiche spannende Beschlüsse gefasst wurden.

Unsere Juso-AG NordWest stellte zwei Delegierte für die Unterbezirkskonferenz: Marie Turner und Maurice Semella. Da die Konferenz in diesem Jahr in unserem Stadtteil abgehalten wurde, hatten wir die Ehre, als Gastgeber zu fungieren. So eröffnete Maurice die Unterbezirkskonferenz der Jusos mit einer mitreißenden Rede und stellte dem Unterbezirk unsere neugegründete AG vor.

Maurice Semella während seiner Rede

Geprägt war die Konferenz mit der obligatorischen Wahl des neuen Vorstandes. Franziska Rosenthal, die sich in einer Einzelkandidatur mit den politischen Schwerpunkten Feminismus, Bildung, Soziales und Antifaschismus vorstellte, wurde erneut in ihrem Amt als Vorsitzende im Unterbezirksvorstand der Jusos bestätigt. Auch unsere AG ist erstmals mit Marie als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand vertreten.

Mit einer Videobotschaft meldete sich unser Europaabgeordneter Bernd Lange. Angesichts der Europawahl am 9. Juni 2024, für die unser Abgeordneter erneut kandidiert, beschlossen wir auf der Konferenz einstimmig den Antrag „We fight for EU – Unser Wahlkampf für ein demokratisches und soziales Europa!“ und sicherten ihm volle Unterstützung beim Wahlkampf zu, um ein geeintes Europa aufrechtzuerhalten.

Adis Ahmetovic bei seinem Grußwort

Als Gast war unser Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic nach Stöcken gekommen. In seiner Rede äußerte er sich zum zweiten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und richtete sich schließlich an die Jusos, mit dem Appell enger zusammenzuarbeiten – insbesondere in der Kommunalpolitik.

Abschließend folgte eine intensive Antragsberatung, in der zahlreiche Beschlüsse getroffen wurden, die die Arbeit der Jusos im Unterbezirk in diesem Jahr bestimmen sollen. Insgesamt war die Unterbezirkskonferenz ein voller Erfolg.