Der SPD OV Herrenhausen-Stöcken lädt alle Interessierten zum Rundgang auf dem Gelände des ehemaligen KZ Stöcken ein. Vom Juli 1943 bis zum Kriegsende im April 1945 wurden Häftlinge unter furchtbaren Bedingungen gezwungen, in der Akkumulatoren-Fabrik Batterien zu bauen. Sie lebten im Lager direkt am Fabrikgelände.

Das Gelände wurde erst im Zuge der Erdsanierungsarbeiten und der aktuellen Neubebauung zugänglich. Hans Hoffmann von der AG KZ Stöcken wird über das Gelände führen und über die Geschichte des KZ und das Engagement um ein würdiges Erinnern berichten, das u.a. 1987 zur Errichtung des Mahnmals von Hans-Jürgen Breuste geführt hat. Thema wird auch der zukünftige Umgang mit dem Erinnerungsareal sein. Mit dabei ist die Landtagsabgeordnete Dr. Thela Wernstedt.

Freitag, den 15. Juli 2022 um 15:00 Uhr
Treffpunkt: Mahnmal KZ Stöcken (Kreuzung Garbsener Landstrasse/Auf der Horst)
Dauer: ca. 1,5 Stunden