Unter dem Motto „Demokratie braucht Demokrat:innen!“ versammelten sich heute über 200 Delegierte aus 37 Ortsvereinen des SPD-Unterbezirks Region Hannover in der Marie Curie Schule KGS Ronnenberg zum ordentlichen Parteitag, um ein neues Vorstandsteam zu wählen und über wichtige politische Anträge zu beraten. Für Maß, Mitte und Frieden sowie für Jung, Alt und gutes Klima eröffnete die SPD in der Region Hannover den heutigen Unterbezirksparteitag. Dabei verabschiedeten die über 200 Delegierten zahlreiche wichtige Beschlüsse.

Hannovers Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten hält ein beeindruckendes Grußwort zur Demokratieverteidigung

Mit dem einstimmigen Beschluss des Leitantrages „Demokratie braucht Demokrat:innen!“ wurde auf dem Parteitag ein starkes Zeichen für eine wehrhafte Demokratie gesetzt. So fordert der Leitantrag mehr Prävention durch eine stärkere Demokratiebildung und -förderung, mehr Schutz für Kommunalpolitiker:innen vor Anfeindungen und Hetze sowie die Stärkung der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften sowie Katastrophenschutz und Hilfskräften. Die Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Hannover Gwendolin von der Osten unterstrich mit ihrem beeindruckenden Vortrag, wie wichtig es ist, die demokratischen Werte zu verteidigen.

Gemeinsam Europa auf Kurs halten

Heute auf dem Parteitag – genau 50 Tage vor der Europawahl am 9. Juni – stimmten die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, sowie der Spitzenkandidat und Europaabgeordneter Bernd Lange auf den Europawahlkampf ein. Der Unterbezirksvorstand brachte den Leitantrag „Europa auf Kurs halten“ ein, der ebenfalls einstimmig beschlossen wurde. Die Grundpfeiler des Antrags umfassen ein offenes, solidarisches und demokratisches Europa, das gute Arbeit, nachhaltige Entwicklung sowie faire Handelsbeziehungen fördert.

Über 200 Delegierte auf dem Unterbezirksparteitag, am 20. April, waren stimmberechtigt

Geprägt war der Parteitag auch von inspirierenden und ermutigenden Ansprachen prominenter Politiker, wie die des Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch. Ebenso zu Gast waren der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil sowie der Parteivorsitzende der SPD und Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil, der in seiner Rede für eine Politik der repräsentativen, aber leisen Mehrheit der Gesellschaft plädierte. Nach den Reden wurde erneut die Aufgabe der SPD deutlich: unsere Demokratie zu festigen sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Tendenzen entschieden zu bekämpfen.

Auf dem Tagesprogramm stand auch die Wahl des Vorstandes. Nach zwei Jahren als Doppelspitze des größten Unterbezirks wurden Leyla Hatami und Steffen Krach erneut als Vorsitzende der SPD in der Region Hannover mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Dr. Kirsten Hendricks, Rebecca Schamber, Justina Walkowiak und Philipp Schmalstieg gewählt. Als Finanzverantwortlicher folgt Marlo Kratzke auf Marco Brunotte, der nach 15 Jahren dieses Amt abgibt und von den Genoss:innen unter großem Beifall verabschiedet wird.

Außerdem hielt Silke Gardlo als Fraktionsvorsitzende ein letztes Mal ein Bericht zur Arbeit der SPD-Regionsfraktion. Nach 13 Jahren gibt sie ihren Vorsitz aus beruflichen Gründen ab. Mit aufrichtiger Anerkennung und einem wohlverdienten Respekt wurde sie auf dem Parteitag verabschiedet. Seit 2006 ist sie Mitglied der Regionsversammlung und im Fraktionsvorstand vertreten und seit 2011 hat sie das Amt der Fraktionsvorsitzenden inne. Ihre langjährige, ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit wurden mit Standing Ovation und herzlichen Worten der Dankbarkeit gewürdigt.